Dienstag, 29. September 2009

Schulbesuch

Ja, und heute war es endlich soweit und ich habe eifrig die 6 Meilen mit dem Radl auf mich genommen und den Weg zur Schule erkundet. Naja, Ian hatte mir den Weg schonmal vom Auto aus gezeigt, aber selber fahren ist ja immer bißchen anders und vom Fahrrad aus sieht immer alles anders aus als durch die Fensterscheibe im Auto. Außerdem merkt man dann erst, dass die Gegend hier recht hügelig ist...meine armen Beine. Hatte auch zur Folge, dass ich das letzte Stück zur Schule schieben musste, weil ich den Anstieg nicht mehr geschafft habe. Denn wie könnte es anders sein? Meine Schule liegt mitten auf einem Berg ganz schön und idyllisch.
Hab's auf jeden Fall in satten 45 Minuten geschafft (man mag's kaum glauben, aber der Bus hätte genauso lange gebraucht) dort anzukommen. Und in eine englische Schule kommt man natürlich nicht so einfach hinein, nein, da muss man am Haupteingang erstmal klingeln und eine nette Dame vom Empfang fragt, wer man denn eigentlich sei und was man möchte. Da ich ja mit Eileen verabredet war, wurde das nun nicht zum Problem. Musste mich also nur noch ins schwarze Büchlein eintragen, meinen Besucherausweis anstecken und schon ging's los.
Hab mich erstmal riesig gefreut, endlich Eileen kennenzulernen, denn wir hatten am Wochenende ein paar Schwierigkeiten, das mit dem Treffen hinzubekommen. Aber nungut, endlich angekommen, wurde ich auch gleich von ihren Schülern der Klasse 12 in Empfang genommen und in der Schule herumgeführt. Und das sollten die lieben Kleinen (sie sind 16 Jahre alt) natürlich auf deutsch machen. War auf jeden Fall ein Riesenspaß.
Ich muss sagen, die Schule gefällt mir sehr gut. Ist alles sehr modern (verglichen mit deutschem Standard), lustige Kinder in hübschen Uniformen und eine Cafeteria, die nicht gerade haute cuisine serviert (und das obwohl Jamie Oliver an dieser Schule mit seinem Programm 'improve school dinner for a better health of our children' angefangen hat). Aber alles in allem echt schön. Eileen hat mir auch sogleich meinen Stundenplan in die Hand gedrückt und ich muss sagen: ich liebe sie ja jetzt schon dafür! Montags und mittwochs frei, freitags nur bis 12.20 Uhr und lediglich donnerstags zur ersten Stunde, d.h. Beginn 8.45 Uhr. Ich glaub ich bin arbeitstechnisch gerade im Paradies!!! Die langen Wochenenden können kommen! Außerdem hab ich im Schuljahr hin und wieder den Freitag frei...genial, sag ich da nur!

Und so haben wir den Tag noch damit verbracht, mich über die verschiedenen Prüfungen in Kenntnis zu setzen, auf die ich meine Schüler vorbereiten werde und was mich da so erwartet. Also alles in allem viel Information für den ersten Tag, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und die Details kommen schon noch, da mach ich mir jetzt mal nicht so viele Sorgen. Ich werde morgen erstmal das Unternehmen 'Konto eröffnen' angehen und hoffe, dass sich die Mühe des Postbankmitarbeiters in Heidelberg auch gelohnt hat. Also auf nach Doncaster und einen gemütlichen Tag verbringen, bevor ich noch zu diversen Einführungstagen geschickt werde und der Ernst der Schule wirklich beginnt.

1 Kommentar:

Sebastian hat gesagt…

Das hört sich super an und ich beneide dich für diesen grandiosen Stundenplan ;-)