Mittwoch, 2. Dezember 2009

Papa zu Besuch

Und das war schön. Ich hab mal wieder ein Auto gemietet (weil’s soooooo viel Spaß macht, in England Auto zu fahren...).Bin dann um 4 Uhr aufgestanden, um Papa auch pünktlich in London Stansted abzuholen. Also ich muß sagen, das war mehr als anstrengend bis nach Stansted zu fahren. Wer mich auch immer besuchen möchte, der möge bitte bitte nach Manchester fliegen. Das macht die Sache etwas einfacher. Aber was tut man nicht alles für Papa...?
Ja, dann haben wir uns auf den Heimweg gemacht, ich hab Papa in meinem Hexenhäuschen herumgeführt und dann sind wir nach Chatsworth gefahren. Genau, da war ich schon mit Sebastian, aber wir sind ja damals nicht hineingegangen. Und das habe ich nun mit Papa und Noelia (spanische Assistentin an meiner Schule) nachgeholt. Somit sind wir erstmal gemütlich durch die Gärten geschlendert und dann haben wir eine Runde durch das Haus gedreht und das war unglaublich beeindruckend. Im Moment ist dort auch alles festlich-weihnachtlich geschmückt, was es noch viiiiiiiieel schöner macht. Dort lässt sich also ein richtig schöner Tag verbringen und es gibt ganz viel zu staunen.
Chatsworth (mit Papa)

Am Abend habe ich Papa noch durch die Innenstadt von Sheffield geführt, wobei wir auch dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abgestattet haben. Dort hat Papa (als guter Deutscher im Ausland) erstmal eine Bratwurst verschnabuliert und sich danach von mir ins Frog & Parrot entführen lassen, ein richtig englisches Pub, in dem die Arctic Monkeys entdeckt wurden (für diejenigen, denen das jetzt nichts sagt: das ist eine Musikgruppe, deren Mitglieder hier aus der Gegend stammen). Nach einem Bier haben wir uns denn schon wieder aufgemacht in die heimatlichen Gefilde und das Pub bei mir gegenüber getestet. Das war ganz ok. Für ein Feierabendbierchen reicht es allemal...
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kirche: wir sind nach York gefahren und haben das Münster erklommen. Wir sind bis hinauf auf den Turm gestiegen und haben die Aussicht auf York genossen, bis es anfing, ganz ekelig zu regnen. Also wieder runter vom Turm und wen trifft man dort? Drei Mädels aus Mainz. Wie könnte es anders sein? Und dann kennt die eine doch auch noch Benjamin, mit dem ich am 24.09. hierher geflogen bin. Ach ja, mit dem hatte sie mal ein Seminar zusammen. Hab ich schon erwähnt, daß die Welt unglaublich klein ist?
Danach haben wir uns mal in der Fudge Kitchen angeschaut, wie Fudge hergestellt wird und auch probieren dürfen. Mmmhhh....süß, schokoladig und warm am allerbesten...
Ja, dann haben wir noch einen gemütlichen Nachmittag im schönen York verbracht, bis wir wieder nach Hause aufgebrochen sind. Und der Abend hat sich wieder wunderbar im Pub gegenüber verbringen lassen.
York (mit Papa)


Und am Montag war schon der letzte Tag des Besuchs gekommen und wir haben uns nach Windsor aufgemacht, um die Wohnstätte der Queen und des Prince of Wales zu besichtigen: Windsor Castle. Und ich muss sagen: oh Mann. Das ist mal wirklich krass!! Ein richtig schönes Schloß. Man könnte sich ganz einfach darin verlaufen, wenn man nicht den Absperrungen folgen müsste... So wandelten wir von einem Raum in den nächsten, vom Ankleide- in das Empfangszimmer über den Wappensaal der Ritter, den roten Salon, den grünen Salon, in den Speisesaal, den Waffensaal, das Porzellanzimmer und so weiter...und das war nur ein Flügel des Schlosses. Dort gab es abgesehen von den Möbeln, Kronleuchtern, Teppichen, Tapeten auch noch Portraits zu bestaunen. Und ich freu mich riesig, dass ich endlich mal das Bild von Queen Elizabeth I in jungen Jahren gesehen habe, so richtig in Lebensgröße und so. Außerdem gabs noch Henry VIII Rüstung anzusehen und der gute war doch etwas beleibt. Ich hatte immermal den Eindruck, daß er es sich hat gut gehen lassen in seinem Leben (das war der mit den 6 Frauen), hat also auch nicht auf einen guten Schmauß verzichtet.
Zu den 6 Frauen gibt es auch noch einen kleinen Reim, mit dem man sie sich merken kann

divorced - Catherine of Aragon (die Spanierin, die man aus politischen Gründen ehelichte)
beheaded - Anne Boleyn (aus dieser Verbindung ist Elizabeth I hervorgegangen)
died - Jane Seymour (liegt mit ihm in Windsor begraben)
divorced - Anne of Cleves (die einzige Deutsche, die 6 Monate lang Englands Königin war)
beheaded - Catherine Howard (war wohl etwas zu aufsässig)
survived - Catherine Parr (hatte Glück, daß Henry schon älter war und vor ihr gestorben ist)

Um den guten Henry VIII gibt es noch einen ganzen Batzen Geschichte dazu. An dieser Stelle sei nur soviel gesagt, als dass es ohne ihn heute keine anglikanische Kirche gäbe, denn er wollte sich von seiner ersten Frau wieder scheiden lassen, aber das fand der Papst damals nicht so komisch. Also hat sich Henry gedacht, er kann ja seine eigene Kirche gründen und dann ist das alles viel einfacher. Die zweite Frau, Anne Boleyn, war ihm dann zu reformatorisch ausgerichtet, also kann man sie mal eben köpfen lassen. Und die Anne von Kleve, die Deutsche, hat der Maler Holbein damals schöner gemalt als sie eigentlich war und das hat dem König natürlich auch nicht geschmeckt. Außerdem hatte sie wohl Schwierigkeiten, die englische Sprache zu erlernen und dann lässt man sich halt von ihr scheiden.
Und in Windsor Castle gibt es nicht nur ein Schloß, sondern auch eine Kirche. Die ist wunderschön und dient außerdem als Begräbnisstätte einiger Herrscher. So findet sich neben Henry VIII und seiner Frau auch die Queen Mum mit ihrem Mann, den sie um satte 50 Jahre überlebt hat. Also alles in allem gibt es dort viel Geschichte um Könige, Königinnen und überhaupt, mein eigenes kleines Paradies...juchu!
Windsor Castle


Nach diesem aufregenden Rundgang waren Papa und ich denn noch was essen und ich habe ihn wieder nach Stansted gefahren, bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website alexatsheffield.blogspot.com Links tauschen