Mittwoch, 31. März 2010

Durchgepustet

Am Sonntag hab ich mich denn auf den Weg nach Hayfield gemacht, auch wieder im Peak District und bin eine 'große' Tour gewandert, die mich zum Gipfel der höchsten Höhen geführt hat und noch dazu zu einem Wasserfall, der nicht wirklich gefallen ist. Irgendwie war der verkehrt herum, weil er vom Westwind wieder nach oben und über die Hangkante geblasen wurde. Ein traumhaftes Spektakel. Sehr schön, hab ich so auch noch nicht gesehen. Hatte auch zur Folge, daß ich eine kleine Dusche abbekommen habe, als ich dann um die Kante herumgelaufen bin. Nee, aber war wirklich schön dort. Ich habe mich damit auf dem Gebiet des 'Kinder Reservoirs' befunden. Lustigerweise wird 'Kinder' hier wie das deutsche Wort ausgeprochen. Ich hab mal bißchen recherchiert und herausgefunden, daß dieses Wort vermutlich aus dem Nordischen stammt und deshalb so ausgesprochen wird. Außerdem bin ich dort eine historische Strecke gelaufen, die vor mir am 24. April 1932 von etwa 400 Engländern entlanggestapft wurde. Die wollten wohl, daß das Gebiet dort öffentlich zugänglich gemacht wird, also als Natur und so erhalten bleibt und sinnvoll genutzt wird. Denn bis dahin waren die höchsten Hänge der Peaks nur ausgewählten Landbesitzern zugänglich. Also sind sie zu ihrem Protestmarsch aufgebrochen und trafen dabei irgendwann auf die besagten Landbesitzer, die das gar nicht lustig fanden. Also gab's bißchen Streit und Schlägerei, aber sie haben es tatsächlich geschafft, daß an dieser Stelle ein Nationalpark entsteht. Gut, einige der Wandersleut wurden dann eben mal verhaftet und das mit dem Nationalpark hat auch noch bis 1951 gedauert, aber immerhin haben sie ihr Ziel erreicht.

Kinder_Reservoir

2 Kommentare:

Christiane hat gesagt…

Hallo liebe Alex, toll was du alles erwanderst, die Gegend ist traumhaft schön. Besonders gefallen mir die Bilder und wenn du mich dann hin und wieder auf einem Bild anlächelst.

Alex hat gesagt…

Oh, das ist schön. Und ich lächel doch ganz gerne, ist nur manchmal bißchen schwierig, weil ich mindestens drei Anläufe brauche, bis das Bild was wird...aber ich streng mich an.