Mittwoch, 31. März 2010

Peak Weekend

Ich war außer den vielen Thaterbesuchen noch im Peak District zum Wandern unterwegs. Am Samtag habe ich Uta abgeholt und wir haben uns auf den Weg nach Castleton gemacht. Oh, und dort ging ja mein Geographenherz wieder auf. Ich find es wirklich lustig, wenn ich mir Gedanken über die Entstehung der dortigen Landschaft mache, in der wir uns gerade befinden und wir dann auch noch an einer offiziellen Nationalpark Tafel vorbeikommen, auf der das genau so draufsteht.
In Castleton war das nämlich so, daß wir bißchen Gletscher hatten, der dort an der Sohle und den Seiten gearbeitet hat. Ergebnis ist heute ein zerklüftetes Tal mit schroffen Hängen, wenig Vegetation mit vielen Schafen drauf und nem Flüsschen an der Talsohle. Außerdem befanden wir uns auf Kalkstein und wir haben Niederschläge zur Verfügung und was heißt das??? Genau: Karst! Ja, voll cool.
Gut, für alle, die jetzt keinen geistigen Höhenflug erleben so wie ich, das Wort 'Karst' an sich kommt aus dem slowenischen und beschreibt eine typische Landschaft, die durch Lösung von Karbonatgestein (kann auch Sulfat- oder Salzgestein sein) entsteht. Dadurch, daß wir dazu noch große Wassermengen haben, die zur Lösung führen können, vor allem in Verbindung mit CO2, wird das ganze dann als Kohlensäureverwitterung bezeichnet. Das ist aber nicht alles, denn das wäre ja zu einfach, wenn das nur an der Oberfläche passierte. Nein, denn Karstgebiete sind oftmals ganz berühmt für ihren unterirdischen Wasserhaushalt, denn, wir erinnern uns, Karbonatgestein ist leicht löslich und durchlässig; außerdem haben wir Schwerkraft und irgendwo muß die entstandene Lösung ja hin. Also was passiert nun? Richtig: wir finden Höhlensysteme. Um genauer zu sein, handelt es sich dabei auch noch um Tropfsteinhöhlen, was das ganze natürlich wieder hochinteressant macht und somit auch zu touristischen Zwecken genutzt werden kann. Deshalb habe ich noch etwas, auf das ich mich freuen kann, ich habe nämlich vor, meinen Vater in diese Höhlen zu entführen, wenn er hier ist, denn ich glaube mal, daß er sowas nicht erwartet. Juchu, und mein Höhlen-...äh Höhenflug ist beendet.

Castleton

Keine Kommentare: