Mittwoch, 31. März 2010

Überall Theater...

Letzte Woche war nicht wirklich anstrengend, sondern lediglich von schönen Abenden geprägt. Am Mittwoch bin ich zusammen mit Uta und Sabine nach leckerem Abendessen ins Theater gegangen, um die Rocky Horror Show zu sehen und ich muß sagen, das ist wirklich ein Erlebnis der anderen Art. Viele der Zuschauer sind wirklich verkleidet, also da wird ein ziemlich großes Aufgebot an Korsagen, Strapsen und unglaublich hohen Schuhen aufgefahren. Wir haben sogar einen Typen gesehen, der als Rocky Horror verkleidet kam, sprich lediglich ein goldenes Unterhöschen und die passenden Schuhe dazu trug. Das Ganze wurde dann von einer blonden Perücke gekrönt und er konnte es sich leider so gar nicht leisten, in diesem Aufzug rumzulaufen. Aber gut, man kam sich fast vor wie an jedem anderen Abend in England auch, wenn die englische Bevölkerung wieder um die Häuser zieht, denn modisch nimmt sich das nicht viel...
Die Schauspieler auf der Bühne waren hingegen ein Traum, von den Kostümen über die Darsteller selbst, war das ein grandioses Spektakel. Die haben mal richtig gut gespielt und gesungen, was das komplette Publikum immer wieder dazu veranlasst hat, entweder lauthals mitzusingen oder gleich aufzustehen und mitzutanzen beim 'Time Warp'. Noch dazu waren einfach die Kommentare, die aus dem Publikum auf die Bühne gefeuert wurden, einfach zum Schießen. Hier ein kleiner Auszug: Die Hauptdarsteller, das brave Pärchen von nebenan, kommt am Schloß an, nachdem ihr Auto eine Panne hat und es regnet in Strömen. Sie stehen also vor der Tür und Brad sagt zu Janet: 'Oh dear, you are wet all over. ' Kommentar aus dem Publikum: 'She's always wet.' Ich sag ja nicht, dass die Kommentare immer hochqualifiziert waren, aber schon irgendwie lustig, denn ich hab es auch noch nie erlebt, dass während der Show auf der Bühne mal eben so aus dem Publikum was dazu beigetragen wird. Also alles in allem war's 2 Stunden lang fette Party, die altehrwürdigen Hallen des Theaters wurden unglaublich gerockt und wir sind mit einem strahlenden Grinsen nach Hause gegangen. Einfach sensationell und immer wieder zu empfehlen!

Am Freitagabend ging es dann zum Musical in die Stadt in ein kleines Alternativtheater, das mir bis dahin nicht mal wirklich aufgefallen ist, daß es dort ist, wo es ist. Dort wurde das Musical 'Anything goes' aufgeführt, das ich bis dahin noch nicht kannte, mir allerdings doch ein, zwei Gesangsstücke bekannt vorkamen. Die Schauspieler dort waren zwar Laiendarsteller, aber sie haben das wirklich gut rübergebracht. Die hatten wirklich was drauf. Das Stück wurde im Stile der 40er Jahre gehalten, was ihm einen leicht nostalgischen Hauch verliehen hat. Und es wurde uns wirklich viel geboten, von Schauspielerei über Gesang, Tanz und Stepptanz war alles dabei. Eine ebenso grandiose Show muß ich sagen. Meinem Begleiter Emanuel und mir fiel allerdings auf, daß das Durchschnittsalter der anwesenden Gäste so um die 65-70 sein mußte und wir dazu beigetragen haben, diesen drastisch zu senken. Es hat dann auch eine gute halbe Stunde gedauert, bis wir wieder die 2 Treppen nach unten und vor die Tür geschafft haben, da kann man ja nicht hetzen. Ich hab denn mal nebenbei einem älteren Herren in sein Jackett geholfen, aber ich glaube, er hat das gar nicht mal registriert...War auf jeden Fall ein weiterer lustiger Abend, der nicht so schnell vergessen wird.

Und dann war ich am Samstagabend in der Kathedrale in Sheffield, in der meine Mitbewohnerin Alex aufgetreten ist. Sie singt in einem Chor hier in Sheffield und es wurde Beethovens 'Missa solemnis' vorgetragen. Ich fand's prächtig und beeindruckend. Jetzt kann ich auch sagen, daß ich endlich mal hier in der Kathedrale war. Und der Chor ist wirklich toll. Ich wurde in der Pause auch gleich mal von einer Sängerin 'angeworben', also sie fragte, ob ich nicht Lust hätte, mitzusingen. Oh, das würde ich liebend gern, aber das nächste Konzert ist Mitte Juni und ich fürchte mal, daß sich das nicht mehr lohnt. Sehr schade. Aber das hat mir auch wieder gezeigt, daß ich wieder unbedingt einen Chor finden muß, wenn ich zuhause bin. Mir fehlt da was...Auf jeden Fall waren auch Alex' Eltern und eine Freundin im Publikum mit dabei. Alex' Eltern kamen danach noch mit auf eine Tasse Tee zu uns und ich find's auch immer wieder lustig, wie sehr mich ihre Mutter an Sebastians Mutter erinnert. So lustig.

Soweit war das also eine kulturelle Woche, die mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich wünschte, ich hätte zuhause auch so viel Zeit zur Verfügung, um so viel kulturelles Programm in mein Leben einzubauen. Das wäre mal wieder schön. Aber dazu muß ich auch sagen, daß ich dafür nicht unbedingt das Heidelberger Theater anstreben muß, denn das lohnt sich ja mal gar nicht. Also gehe ich mal auf die Suche nach einer Alternative...

Keine Kommentare: