Freitag, 30. Oktober 2009

Chatsworth

Nach dem anfänglichen Theater mit der Automietstation habe ich es (dank Ian) geschafft, für Sonntag ein Auto zu organisieren, um meinen lieben Sebastian vom Flughafen abzuholen.
Und da ich ihm ja schon angedroht hatte, dass ich hier ein volles Programm mit ihm geplant hatte, haben wir das dann am Montag in die Tat umgesetzt und sind am Nachmittag nach Chatsworth gefahren. Das ist ein altes Herrenhaus in Derbyshire, in dem auch heute noch Duke and Duchess (Herzog und Herzogin) von Devonshire wohnen. Die zwei waren allerdings so lieb, ihr Anwesen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und man kann auf dem ganzen Gelände herumspazieren. Da wir nunmal erst am Nachmittag dorthin kamen und ich nicht dachte, dass das Anwesen so riesig ist, haben wir uns den Eintritt in das Haus und den Garten gespart und sind dafür ein wenig im 'Vorgarten' umhermaschiert. Das gesamte Gelände umfasst 142 qkm und da lässt es sich doch ganz nett spazieren gehen. Außerdem laufen überall Schafe, Rinder und Fasane herum, ganz frei und ohne Zaun, einfach lustig. Wir waren beide vollauf begeistert und ich denke, dass Chatsworth durchaus nochmal einen Besuch wert ist. Da gibt es ja sooooo viel zu sehen und zu bestaunen. Und man kann auch ganz tollen 'Triple Chocolate Cake' kaufen. Das konnte sich der kleine Sebastian natürlich nicht entgehen lassen...
Übrigens war Chatsworth auch schon Schauplatz von Filmen und so auch in der wunderschönen BBC Verfilmung von Pride & Prejudice, in der Colin Firth den Mr Darcy spielt. Einfach schön!
Aber seht selbst und wenn Ihr noch ein paar weitere Informationen über Chatsworth haben möchtet, dann schaut mal hier rein:

http://www.chatsworth.org/

oder auch unter (da gibt's nämlich schöne Bilder):

http://en.wikipedia.org/wiki/Chatsworth_House

Viel Spaß damit!

Chatsworth

2 Kommentare:

Sebastian hat gesagt…

Ja, es war wirklich schön dort! Ein traumhafter Platz...auf den Bildern schau ich ja auch wieder komisch aus der Wäsche...

Alex hat gesagt…

Ja, war echt sehenswert! Und Du schaust gar nicht doof aus der Wäsche...Doofi! Außerdem hab ich ja das lustige Bild rausgelassen, so, also nicht beschweren, klar?!