Samstag, 31. Oktober 2009

Die Reise geht weiter...

...und so führte sie uns am Dienstag nach York, die namensgebende Stadt des schönen Counties Yorkshire, in dem wir uns hier befinden. Und diese kleine, aber feine Stadt hat eine Menge zu bieten. Wir haben damit angefangen, einen günstigen Parkplatz zu finden, was sich als schwieriger erweisen sollte, als es den Anschein hat. Schließlich hat es das Leben doch wieder mal gut gemeint mit uns und wir sind in einem günstigen Parkhaus gelandet. Also kann's losgehen und ab in die Stadt. Dabei habe ich meine geographischen Künste und Fähigkeiten wahrlich nicht unter Beweis gestellt, denn ich war einfach unfähig, die Karte richtig zu deuten, die Sebastian mir unter die Nase gehalten hat. Aber gut, wir haben es dann mit vereinten Kräften geschafft, die Straße hinunter zu laufen, links am Fluss entlang und über die Brücke in die Innenstadt zu gelangen. Das war ja schon ganz schön anstrengend...Aber selbst auf dem kurzen Stück haben wir schon viele kleine lustige Dinge zu sehen bekommen, so auch einen Kürbis auf dem Tisch neben einem ganz kleinen Café, denn es halloweent ja gerade sehr, uh....
Danach sind wir gemütlich durch die Straßen geschlendert auf dem Weg zum schönen Münster von York, einfach beeindruckend sag ich da nur! Unglaublich schön. Wir haben uns mal wieder den satten Eintrittspreis verkniffen und uns mit der Vorhalle begnügt, aber selbst das war schon superschön und hat sich gelohnt. Selbst so große Menschen wie der Konstantin, der auch noch der Große heißt, oder ihre Majestät Königin Elisabeth II waren schon hier und haben eine Gedenktafel an diesen ehrenwürdigen Tag erhalten. Soweit haben wir's leider nicht geschafft, ich glaube eher, dass wir bei den ganzen Touristen kaum aufgefallen sind.
Dann ging es weiter durch die Stadt, wo wir einem wirklich lustigen Straßenkünstler begegneten und uns den Rest seiner halsbrecherischen Show angeschaut haben. Doch, das hat was.
Wir haben auch kurz überlegt, ob wir nicht ins Bettys gehen sollen, das ist ein über Yorks Grenzen hinaus berühmtes Cafe and Tea Room, in dem es wohl auch lauter lecker Sachen zu futtern gibt. Da sich allerdings die Menschenmassen dort sammelten und in einer Reihe aufstellten, sodass sie bis vor die Türe und an die Hausecke reichten, dachten wir, dass uns die Tasse Tee dann doch nicht soviel wert war. Also haben wir uns nach weiterem Schlendern auf nem gemütlichen Platz eine heiße Schoki genehmigt, die auch nicht von schlechten Eltern war. Mhm...schön warm und so.
Nach der kurzen Pause bummelten wir so weiter bis wir an das Wikingerzentrum kamen. Dort wollte ich eigentlich unbedingt mit Sebastian rein, aber wir waren wieder mal bißchen spät dran und so blieb uns nur der Präsenteladen, aber der war auch schön. Also sind wir weiter geschlendert bis wir noch einen Blick auf das Schloss werfen konnten, vor dem sich die Gänse tummelten. Und damit haben wir unseren Tag in York beendet. Wir haben auch sicher zum Auto zurückgefunden, sind unterwegs nicht verloren gegangen und haben einen wunderschönen Tag mit Curryhühnchen und Reis ausklingen lassen. Alles in Allem war das absolut fantastisch, sehenswert, gemütlich, lustig und unvergleichlich! Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

York

Keine Kommentare: