Samstag, 24. Oktober 2009

Sheffield

Als ich denn schon dort war am Mittwoch, dachte ich mir, ich könnte doch noch ein paar Fotos von der Innenstadt schießen, nachdem das beim letzten Mal zu kurz kam. Außerdem soll auch der Bahnhof ins Licht des Interesses gerückt werden, denn den finde ich wirklich sehr schön. Aber nicht nur das, nein, es gibt sogar auch noch eine kleine Geschichte dazu. Ich habe am Mittwoch morgen versucht, eine Railcard zu bekommen. Das ist eine Art Bahncard für 16-25jährige, mit der man 33% Rabatt auf Bahnfahrten bekommt. Ich dachte ja bisher, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter keine mehr bekomme, aber da traf ich zufällig auf Thassilo bei dem Goethe-Institut Treffen vor einer Woche. Er ist 28 Jahre alt und hatte auch eine Railcard, weil er seinen internationalen Studiausweis vorlegen konnte. Hui, das konnte ich mir nicht entgehen lassen, sondern musste gleich mein Glück versuchen, als ich in Sheffield war. Leider war es noch früh am Morgen und die Dame am Schalter hat es ein wenig zu genau genommen und meinte, dass ich in meinem Alter nur dann eine Railcard bekomme, wenn ich einen Stempel und Unterschrift meines Dekans vorlegen kann, dass ich hier immatrikuliert bin. Mhm...bin ich natürlich nicht, also erstmal leicht enttäuscht abgezogen.
Nach dem Tag in Manchester hab ich mich aber nicht entmutigen lassen, sondern hab mich am Abend nochmal angestellt. Da grandiose zwei Menschen diesen Schalter am Bahnhof bedienten, hat es geschlagene 35 Minuten gedauert, bis ich endlich dran war. Aber dadurch, dass noch etliche Leute hinter mir standen, hat die gute Dame (glücklicherweise eine andere als am Morgen) gar nicht wirklich auf mein Geburtsdatum geschaut und mir das Ding ohne Worte ausgestellt. So muss das sein, die Warterei soll sich ja auch lohnen!

Sheffield_II

Keine Kommentare: